Fasten des 9. Aw

Shalom liebe Freunde,

Heute ist der Beginn des 9 Aw. Unsere Weisen bemerkten, dass die wichtigsten tragischen Daten, die mit unserer Nation verbunden sind, nach dem biblischen (jüdischen) Kalender genau auf diesen Tag fallen.

  • Am 9 Awim Jahr 2449 von der Erschaffung der Welt (1312 v. Chr. nach der traditionellen jüdischen Chronologie) kamen von Moses gesandte Kundschafter zurück und verursachten Panik unter den Juden und Schwierigkeiten bei der Eroberung Kanaans. Das Volk war erschrocken, weinte und weigerte sich, das Land Israel zu betreten. Deshalb wurde Gott zornig auf das Volk und er verfügte, dass die nächste Generation das Gelobte Land erst 40 Jahre später betreten konnte.

  • Am 9 Aw im Jahr 3338 (586 v. Chr.) zerstörte König Nebukadnezar von Babylon den von König Salomo erbauten Ersten Tempel, gefolgt von 70 Jahren babylonischer Gefangenschaft.

  • Am 9 Aw im Jahr 3828(68 n. Chr.) wurde der Zweite Tempel nach einer Belagerung Jerusalems durch den römischen Feldherrn (später Kaiser) Titus Vespasian zerstört.

  • Am 9 Aw im Jahr 3892(132 n. Chr.) wurde auf Befehl des römischen Statthalters der Tempelberg in Jerusalem als Zeichen der Entweihung umgepflügt. Dieses Ereignis war eine der Ursachen für den Bar-Kochba-Aufstand, der drei Jahre andauerte.

  • Am 9 Aw im Jahr 3895(135 n. Chr.) eroberten die Römer Beitar, die letzte Hochburg der Aufständischen, und der Anführer der Rebellion, Schimon Bar-Kochba (Bar-Kuziva), wurde getötet, woraufhin die Massenvertreibung der Juden aus dem Land Israel begann. Laut dem römischen Historiker Dion Cassius starben in den Schlachten dieses Krieges fünfhundertachtzigtausend Juden, fünfzig befestigte Städte und neunhundertfünfundachtzig Siedlungen wurden zerstört; fast ganz Judäa wurde in eine verbrannte Wüste verwandelt.

  • Am 9 Aw im Jahr 1095 verkündete Papst Urban II. den Beginn des Ersten Kreuzzuges, bei dem die Soldaten der Kreuzfahrer Zehntausende von Juden abschlachteten und viele jüdische Gemeinden zerstörten.

  • Am 9 Aw im Jahr 1146 kam es im Rahmen des Zweiten Kreuzzugs zu Pogromen in jüdischen Gemeinden in Deutschland und Frankreich.

  • Am 9 Aw im Jahr 1290 begann die Vertreibung der Juden aus England

  • Am Tag nach dem 9 Aw im Jahr 1306 wurde ein Vertreibungsdekret erlassen.

Datum

17 - 18 Jul 2021
Expired!

Uhrzeit

19:00 - 19:00
Kategorie
QR Code

Comments are closed.

Back to top of page